Just Michael Tressel

Aus NordhausenWiki
Just Michael Tressel
[[Bild:|220px|Just Michael Tressel]]
'
geb. 26. September 1736 in Steigerthal
gest. 28. Dezember 1792 in Crimderode
Pfarrer
Bilder und Medien bei Commons
GND-Nummer 1053501536
DNB: Datensatz

Just Michael Tressel (geb. 26. September 1736 in Steigerthal; gest. 28. Dezember 1792 in Crimderode) war von 1766 bis 1792 Pfarrer an der St.-Nicolai-Kirche in Krimderode.

Leben

Tressel stammte aus Steigerthal und studierte Theologie ab Wintersemester 1756 in Göttingen.

1766 zum Pfarrer in Krimderode bestimmt. Er verstarb 1792, nachdem er zu Beginn des Jahres auf seinen Wunsch hin als emeritiert erklärt und der spätere Pastor Leopold in Osterode als sein Stellvertreter bestimmt wurde. Als jedoch der Inspektor und Assessor Ortmann einen Artikel über diese Ernennung schrieb, wurde er mit der Feder in der Hand von einem Schlaganfall getroffen und starb. Dies änderte die Situation dahingehend, dass der designierte Stellvertreter Leopold aufgrund der dadurch entstandenen Vakanz an eine andere Stelle verwiesen wurde und der nachfolgende Prediger als Stellvertreter in Crimderode bestimmt wurde. Vor der Einführung verstarb jedoch Emeritus Tressel. Sein Nachfolger wurde Johann Friedrich Silckerodt.

Familie

Am 14. Januar 1772 heiratete er in Mitteldorf (Wipperdorf, St. Andreas) Dorothea Sophia Louise Lindemann (geb. 27. Mai 1747 in Potsdam; gest. 5. Mai 1772 in Mitteldorf). Die Ehe blieb kinderlos, da sie nur wenige Monate währte.

Seine zweite Ehefrau war Sophia Friederike (Nachname unbekannt). Auch diese Ehe blieb kinderlos. Nach Tressels Tod heiratete sie Johann Samuel Natermann junior im Februar 1794 (St.-Nikolai-Kirche).

Werke

  • Als Der weyland Hochgebohrne Graf und Herr, HERR Christoph Ludwig, Des Heil. Röm. Reichs Graf zu Stolberg, Königstein, Rochefort, Wernigeroda und Hohnstein: Herr zu Epstein, Münzenberg, Breuberg, Aligmont, Lohra und Klettenberg, Des Königl. Schwedischen Seraphinenen-Ordens Ritter, den 20ten Aug. des 1761ten Jahres aus dieser Zeitlichkeit in das himmlische Reich versetzet wurden, wolte bey algemeiner Traurigkeit seine besondere Wehmuth, über den Verlust seines höchsten Wohlthäters. Nordhausen 1761. (Digitalisat)

Literatur

Externe Verweise