Harz-Rigi

Aus NordhausenWiki

Die Gaststätte Harz-Rigi ist eine historische Gastwirtschaft in Petersdorf, die ihre Wurzeln bis in das Jahr 1860 zurückverfolgen kann.

Geschichte

1860 stellte der Petersdorfer Gastwirt W. John den Antrag, auf dem Kirchholz bei Petersdorf eine Sommergastwirtschaft zu eröffnen. Die Gemeindeverwaltung gab grünes Licht und am 1. Juli desselben Jahres eröffnete das Gartenlokal. Jedoch wurde erst am 14. August durch die Sangesbrüder der „Nordhäuser Liedertafel“ der Name „Harz-Rigi“ verliehen. Unter diesem Namen avancierte die Gaststätte rasch zu einem beliebten Treffpunkt für viele Nordhäuser.

Im Jahr 1866, während des Deutschen Krieges, stand die Gaststätte vor Schwierigkeiten, da die "preußischen" Nordhäuser aufgrund politischer Spannungen nur mit Mühe ins "hannoversche Ausland" reisen konnten. Gastwirt John stellte in einem Inserat klar, dass er weiterhin Nordhäuser bedienen würde, unabhängig von der politischen Lage.

Gastwirt August Wille aus Petersdorf leitete die Gaststätte ab dem 1. Januar 1897. Im Zuge steigender Beliebtheit entschied sich Wille, die Gaststätte durch den Anbau eines großen Saales zu erweitern. 1935 übernahm sein Sohn Kurt die Geschäftsführung und hielt sie bis 1970 im Familienbesitz. Ein Jahr später, 1971, wurde die traditionsreiche Gaststätte von einem Nordhäuser Betrieb übernommen.

In jüngster Zeit (bis 2020) wurde die Gaststätte „Harz-Rigi“ als chinesisches Speiselokal geführt.