Gesundheitsamt

Aus NordhausenWiki
Köllingstraße 1 (2020)

Das Gesundheitsamt befand sich über viele Jahrzehnte mindestens ab 1939 in der Köllingstraße 1.

Geschichte

In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen folgende wichtige Informationen: Bauzeit, Geschichte vor 1945
Du kannst helfen, indem du sie recherchierst und einfügst, aber bitte kopiere keine fremden Texte in diesen Artikel.

Nach 1945 beherbergte das Gebäude in der Köllingstraße weiterhin das staatliche Gesundheitsamt. Hier wurden mindestens ab Beginn des Schulunterrichtes im Herbst 1945 vorher alle Schüler einer Reihenuntersuchung unterzogen. Zu dieser Zeit begannen auch die Schutz-Impfungen gegen Tuberkulose, Spinale Kinderlähmung, Keuchhusten, Diphtherie und Pocken. Leiter des Gesundheitsamtes war ab etwa 1939 Medizinalrat Dr. Hesse, Meyenburgstraße 12.

In den 1980er Jahren wurde das Gesundheitsamt verlegt. Das Gebäude bezog die Dienststelle des Ministeriums für Staatssicherheit.

Heute wird die Villa von Privatleuten bewohnt.

Externe Verweise

Gesundheitsamt, nordhausen-im-ns.de