Galgenberg (Neustadt/Harz)

Aus NordhausenWiki

Der Galgenberg liegt bei Neustadt/Harz und bildet den westlichen Teil eines südlich des Ortes in Ost-West-Richtung verlaufenden Höhenrückens. Auf dem Berg befand sich ein podestartig erhöhter Galgenstandort. Etwa einen Kilometer östlich liegt Harzungen und südlich des Kappelbachs.

Geschichte

Auf der Nordkante des Galgenbergs befindet sich ein kleiner aufgeschütteter Hügel. Dieser diente als Richtpodest und wurde gegenüber der unmittelbaren Umgebung künstlich erhöht. Hier wurde wahrscheinlich bis zum 18. Jahrhundert gerichtet. Unmittelbar vorbei führt der Weg von Neustadt nach Rüdigsdorf, der wohl gleichzeitig eine wichtige Altwegtrasse von Neustadt in Richtung Nordhausen war.

In der Nähe liegt der Spielberg.

Literatur

  • Michael Köhler: Pfingstrasen und Angergericht. Golmsdorf bei Jena: Jenzig-Verlag, 2021. S. 148.