Eduard August Aderholdt

Aus NordhausenWiki
Eduard August Aderholdt
[[Bild:|220px|Eduard August Aderholdt]]
August E. Aderholdt
A. E. Aderholdt
August Aderholdt
August Eduard Aderholt
geb. 2. Dezember 1828 in Nordhausen
gest. 18. Oktober 1890 in Paris
Lehrer
Bilder und Medien bei Commons
Wikidata: Datensatz
GND-Nummer 173127940
DNB: Datensatz

Eduard August Aderholdt (geb. 2. Dezember 1828 in Nordhausen; gest. 18. Oktober 1890 in Paris) war Lehrer.

Leben

Aderholdt besuchte das Nordhäuser Gymnasium und studierte von 1848 bis 1852 in Bonn. Im selben Jahr promovierte er mit seiner Dissertation „De partibus anorganicis Lycopodii Chamaecyparissus et clavati“ zum Doktor der Philosophie. Danach bestand Aderholdt das Examen pro facultate docendi in den Naturwissenschaften und Mathematik. Für seine weitere Ausbildung in Chemie ging er an die Universität Göttingen, wo er als Assistent am Laboratorium unter Friedrich Wöhler arbeitete.

1853 wurde Aderholdt provisorisch und am 19. Dezember 1854 für Mathematik, Physik und Chemie an der Musterschule in Frankfurt am Main angestellt.

Im Jahr 1857 erkrankte Aderholdt schwer und nahm schließlich im Jahr 1858 seine Entlassung.

Literatur

  • Franz Kössler: Personenlexikon von Lehrern des 19. Jahrhunderts. Band: Abbehusen-Aydam. Universitätsbibliothek Gießen, 2008. (Digitaler Volltext)

Externe Verweise