Diskussion:Wiedigsburgschule

Aus NordhausenWiki

Ich schlage vor, die Artikel "Wiedigsburgschule" und "Herder-Gymnasium" zu trennen. --Friedrich Werner (Diskussion) 18:36, 4. Jan. 2022 (CET)

Kommt auf den Umfang an... --Vincent Eisfeld (Diskussion) 20:29, 4. Jan. 2022 (CET)

In den Jahren 1951 bis 1953 besuchte ich einmal in der Woche in der "Wiedisburg-Berufsschule" die Elektriker/Rundfunkmechaniker-Klasse. Lehrer waren Herr Steinacker für Fachkunde und Fachrechnen in einer Uniform des Reichsarbeits-Dienstes (ohne Abzeichen) und Dr. Kullik (Lehrfach Chemie) mit einem weissen Labor-Mantel. Beide waren Kriegsteilnehmer. Dr. Kullik feuerte uns ca 20 Schüler mit Kraftsprüchen an wie: "Ihr seid zu faul zum Scheissen" oder "Ihr könnt nichts ausser grosse Haufen scheissen und dicke Frauen stemmen." Im Nebenraum waren die weiblichen Apotheken-Lehrlinge untergebracht. 1954 hörte ich, dass Lehrer Steinacker Dozent an der Ingenieur-Schule Ilmenau wurde. Dr. Kullik soll in die Chemie-Industrie in Leuna gegangen sein. Die Berufs-Ausbildungen für Elektriker/Rundfunkmechaniker wurden nach 1953 meines Wissens nach Erfurt verlegt. Jost-Dieter Rudloff.--Meyenburgstrasse (Diskussion) 19:18, 14. Apr. 2023 (CEST)