Diskussion:Wallrothstraße 4

Aus NordhausenWiki

Im Jahre 1981 sah man abends vom Haus Wallroth-Strasse 2, Wohnhaus von Dr. Hilmar Rudloff und seiner Familie, auf den hell beleuchteten hohen Stacheldraht-Zaun um das Haus Wallroth-Strasse 4. Gelegentlich patroullierte eine Person um das Haus. "SED-Kreisleitung", sagte Humboldt-Schul-Klassenkamerad Herbert Weber, seines Zeichens Rechtsanwalt. Er wohnte in der Backstein-Villa Nummer 3. Seine Mutter Helene Weber war eine geschickte Zahnärztin mit einem in Kriegszeiten noch seltenen E-Motor-getriebenen schonenden Bohrer und deshalb kurzem Schmerzempfinden.--Meyenburgstrasse (Diskussion) 18:44, 1. Jan. 2022 (CET)

Demo am 9. Januar 1990

Die Demonstration ist eine der größten, die Nordhausen erlebte. Um 18:00 Uhr versammeln sich auf dem August-Bebel-Platz etwa 35.000 Menschen. Vertreter der im „Wahlbündnis 90“ vereinten Oppositionsgruppen Neues Forum, Demokratischer Aufbruch und SDP (demnächst SPD) rufen zum Protestmarsch zum Gebäude der ehemaligen SED-Kreisleitung in der „Straße der Jugend", heute wieder „Wallroth-Straße", auf. Demonstranten stellen am Eingang Kerzen auf, Sprechchöre fordern die Räumung des Hauses.


Wer hat 1. den Abschnitt "Demo am 9. Januar 1990..." in den Abschnitt "Diskussion: Wallrothstraße 4" eingerückt und 2. welche Quelle hat den Text "Die Demonstration .. " ursprünglich verfasst ? Sollte man nicht verschweigen. Guten Abend--Meyenburgstrasse (Diskussion) 18:29, 4. Jan. 2022 (CET)

Hallo! Der Abschnitt wurde anonym eingestellt und stammt von hier: 9. Januar. --Friedrich Werner (Diskussion) 18:35, 4. Jan. 2022 (CET)