Diskussion:Völlmers Restaurant

Aus NordhausenWiki

Hallo an alle Geschichtskenner in Nordhausen ;)

Bin neu hier und würde gern mit Geschichtsinteressierten mich hierüber austauschen. Mein Name ist Uwe Fischer. Ich wohne in Böhlen bei Leipzig, meine Familie ist geschichtlich stark mit Nordhausen verbunden. Mein Urgroßvater Carl Friedrich Wilhelm Völlmar war gegen 1914 (?) bis ca 1930 (?) Pächter (?) des "Völlmars Restaurants", Kutteltreppe 7. Im Buch "Straßen in Nordhausen BD2" von Rainer Hellberg wird die ab Seite 175 erwähnt. Das Haus muß wohl wechselnde Pächter gehabt haben, 1846 "Stanges Lokal" unter Friedrich Stange, später auch unter den Namen "Giebels Lokal" (1893), "Bollmars Restaurant" (1897) und später dann ab 1930 Inhaber Franz Franke. "Diese Gaststätte war das einzige Gebäude weit und breit, welches man nach 1945 wieder hergerichtet hat und das bis in die 1960er Jahre stand", so das Buch. Meine Oma, Marie Lucie Völlmar hatte immer das angefügte Foto in einem Rahmen.

Ich kenne nur dieses Foto und das im Buch abgebildete von dem Gebäude. Existieren noch weitere Bilder? Wo genau befand sich das Haus? Lässt sich das heute noch nachvollziehen? Gibt es Nachfahren der Familien Völlmar, Windolf, Jödike, Worch oder Gerlach, welche aus Nordhausen, Keula, Clingen und Salza stammen? Würde mich über Kontakt und Austausch freuen. Ein sehr umfangreicher Familienstammbaum der oben genannten Familien ist bei Ancestry zugänglich. Bin dann mal gespannt ... :P --uwe70 16:24, 22. Jun. 2022 (CEST)