Diskussion:Reinhold Hirt

Aus NordhausenWiki

Liebe Mistreiter! Leider fand ich nirgends den Vornamen von Hirt. Vielleicht wird jemand fündig. --Barfüßer (Diskussion) 18:21, 12. Jan. 2023 (CET)

Das ging ja fix, danke! --Barfüßer (Diskussion) 18:36, 12. Jan. 2023 (CET).

Hallo Salzaer, 1. Dr. Manfred Schröter erzählte bei einer Besichtigung der Gedenkstätte Dora im Juni 2010 Jens Chrstian Wagner und mir, dass der "Ortsvorsteher von Salza" KZ-Häftlingen Essen gegeben habe, wofür er bestraft wurde. Weiß jemand, wo Dr. Schröter das beschrieben hat? Er hat es in meinem Beisein Jens Christian Wagner entgegengehalten, als dieser pauschal den Nordhäusern Hass gegen KZ- Häftlinge vorwarf. Ich habe auch Herrn Wagner widersprochen, weil ich als ABC-Schütze mal einem KZ-Häftling am Neumarkt-Löschteich mein Pausenbrot geben wollte. Ein Wachsoldat scheuchte mich weg. 2. Weiß jemand, was es mit der angeblich von Herrn Hirt verhinderten Verteidigung von Salza am 11. April 1945 gegen US-Truppen auf sich hat ? Am 11. April 1945 waren meines Wissens keine deutschen Soldaten mehr in Nordhausen und Salza. Der Volkssturm hatte seine Stellungen in Nordhausen und an der Harzpforte verlassen. Jürgen Möller, Besetzung.. von Nordhausen, S. 34. Jost-Dieter Rudloff.

Danke für die interessanten Ausführungen. Ich schaue mir das angegebene Buch "Die SPD in Sachsen und Thüringen zwischen Hochburg und Diaspora" gerade an und setzte die Quelle dazu. Wahrscheinlich hisste Hirt weiße Flaggen. --Vincent Eisfeld (Diskussion) 16:19, 13. Jan. 2023 (CET)
auf Seite 261 steht in den Fußnoten: "Hirt genießt heute noch Ansehen in Salza, da er 1945 die Verteidigung des Ortes verhinderte." --Vincent Eisfeld (Diskussion) 16:20, 13. Jan. 2023 (CET)