Diskussion:Lothar de Maizière

Aus NordhausenWiki

Lothar de Maizière wuchs in der Wohnung seines Großvaters Johannes Rathje in der Alexander-Puschkin-Straße 19 auf. Sein Vater war seit etwa 1943 Kompagnon in der Rechtanwalts-Kanzlei von Hilmar Rudloff in der Töpferstraße, nach dem Krieg in der Bahnhofstrasse im Hause der Brennerei Werther. Bei der Hochzeit von Adelheid Rudloff mit Dieter Schencke, Inhaber der Brennerei Uhley, etwa 1949, trat der Vater von Lothar mit Monokel auf. In den Nordhäuser Kreisen der Juristen und Firmen-Eigentümer versuchte man bis zu den Enteignungen durch die Sowjetische Militäradministration und ihren deutschen Funktionären den Schein bürgerlichen Lebens mit Besuchsanmeldung zugezogener Akademiker am Sonntag vormittag um 11 Uhr, Anrede der Damen als "Gnädige Frau" oder "Gnädiges Fräulein", kirchlicher Trauung und Konfirmation der Kinder aufrecht zu erhalten. Für mich "Halbgewalkten", wie Onkel Hilmar mich mal nannte, war das ein gespenstisches Theater, fern der Realität einer zerbombten Stadt und meiner getöteten Schulkameraden. Jost Rudloff.--Meyenburgstrasse (Diskussion) 12:52, 16. Okt. 2021 (CEST)

Es ist gemäss den Regeln des Forums nicht gestattet,ohne Erlaubnis des Autors seinen Text zu ändern. Seriöse Autoren halten sich an diese Spielregeln.--Meyenburgstrasse (Diskussion) 23:09, 9. Mai 2021 (CEST)

Wer im Agitprop-Jargon der SED befangen ist (das Kürzel sollte den Namen Deutschland hinter Bundesrepublik tilgen), sollte keine unseriösen Parolen verbreiten. --87.178.26.180 23:32, 9. Mai 2021 (CEST)