Diskussion:Kranichstraße

Aus NordhausenWiki

Das Foto " Kranichstrasse, Domstrasse um 1985" zeigt ein 2,5-stöckiges Gebäude aus gelben Backsteinen mit Hofeinfahrt.Es dürfte sich um das Hauptgebäude der Dombrauerei gehandelt haben. Laut Stadtplan von 1936 trug es mit den Neben-Gebäuden die Hausnummer "Kranichstraße 15 - 19". Bis 1938 befand sich dort unter der Adresse "Kranichstrasse 15-16" die Firma " Dombrauerei" des Spirituosenfabrikanten August Picht (Nordhäuser Grubenlicht). Bis etwa 1955 war im Anwesen der ehemaligen Dombrauerei die Landproduktehandlung "Selmar Birkefeld" ansässig. Im Haus lebte bis etwa 1955 die Familie Selmar und Alma Birkefeld mit den Kindern Gisela und Helmut. Im Jahr 1948 standen noch Zugpferde und Milchkühe in den Ställen. Mindestens bis 2015 (siehe Foto 2015 in Google Maps) wurde das leerstehende Haus nicht abgerissen, weil wegen der mehrstöckigen Unterkellerung der Dombrauerei teure Gründungsprobleme befürchtet wurden.--Meyenburgstrasse 19:13, 9. Jul. 2020 (CEST).

Die mehrstöckige Unterkellerung der Dombrauerei konnte nach der Bebauung nach 2015 lt. Google Earth Maps als Nordhäuser Sehenswürdigkeit auf Anmeldung - mit Zugang von der Domstraße gegenüber der Finkenburg- besichtigt werden. Eine meines Wissens noch von Oberbürgermeister Dr. Manfred Schröter veranlasste Tragfähigkeits-Untersuchung des Untergrundes bewies die Festigkeit des Bodens. Deshalb konnte die Baulücke Kranichstrasse 15-19 mit mehrstöckigen Wohnhäusern geschlossen werden.--Meyenburgstrasse (Diskussion) 12:26, 19. Mär. 2023 (CET)