Diskussion:Grenzregiment-5 „Albert Kunz“ (Nordhausen)

Aus NordhausenWiki

Meine Frau und ich saßen mehrmals-zuletzt wahrscheinlich 2017-in Schenckes Stübchen mit einem ehemaligen Oberstleutnant der Grenztruppen am Tisch. Seinen Namen habe ich vergessen, Emil Schencke wird ihn noch kennen. Er erzählte, dass es mehrmals zu Prügeleien mit Zivilisten im Bereich der Unterführung kam. "Wir legten sie ohne Zähne ab..". Als sie mal in Heiligenstadt stationiert waren, habe es dort keine Überfälle gegeben. Wäre interessant zu wissen, wann und wie lange seine Einheit in Heiligenstadt stationiert war. --Meyenburgstrasse (Diskussion) 12:22, 21. Jul. 2022 (CEST)

Das Grenzregiment-4 "Willi Gebhardt" war von 1962 bis 1989 in Heiligenstadt. --Heinrich (Diskussion) 13:19, 21. Jul. 2022 (CEST)

Dieser Oberstleutnant der Grenztruppe erzählte von einer kontroversen Diskussion mit dem damaligen Thüringer Finanzminister Dr. Zeh, dem späteren Nordhäuser Oberbürgermeister. Es ging um die von der Thüringer Landesregierung geplante Streichung der Ansprüche auf Sonderrenten für die Angehörigen der Grenztruppe. Neben der "Zusatzrente" für Bürger mit Einzelvertrag- (Ärzte, Wissenschaftler, ..) gab es für die NVA-Angehörigen, vermutlich die höheren Offiziere, eine sogenannte "Sonderrente". Die in Erfurt versammelten Offiziere der Grenztruppe stiessen mit ihren Argumenten beim Thüringer Finanzminister Dr. Zeh auf taube Ohren. "Wir haben ihn rausgeworfen", erzählte der Berichterstatter. Vielleicht erinnert sich Dr. Zeh noch an diese spektakuläre Diskussion mit den Offizieren der Grenztruppe.--Meyenburgstrasse (Diskussion) 15:10, 21. Jul. 2022 (CEST)