Diskussion:Förstemannstraße 33

Aus NordhausenWiki

Kann man den Namen des 1945 enteigneten Eigentümers feststellen? Nach meiner vagen Erinnerung wohnte dort etwa 1942 eine Schülerin des Lyceums namens Kneiff.--Meyenburgstrasse (Diskussion) 16:21, 5. Jan. 2022 (CET)

Dies lässt sich sicher recherchieren. Ich versuche es jedenfalls. Zum Baustil der Vila: Ich sehe hier nicht wirklich (reinen) Neoklassizismus, eher Neues Bauen. --Vincent Eisfeld (Diskussion) 19:21, 5. Jan. 2022 (CET)
Habe den Baustil ergänzt. --Vincent Eisfeld (Diskussion) 11:53, 6. Jan. 2022 (CET)

Die viertelkreisförmige Treppe zum Haupteingang, damals noch an einer halbkreisförmigen gekiesten Auffahrt, beeindruckte 1942 mich ABC-Schützen wie eine Schloss-Treppe. Die "Schlossherrin", die Lyceums-Schülerin Kneiff, rollte in einem Rollstuhl aus der Tür. Ich überreichte ihr mit einem Diener (Bückling, gehörte damals zum Gruß) einen Briefumschlag mit Hausaufgaben, bestellte ihr einen Gruss von meinem Vater und machte mich davon. Seit der Wende hat mich diese Villa als eines der Glanzstücke der Nordhäuser Villen immer wieder magisch angezogen.Im September 2021 trieb es mich zum Fotografieren dieses "Lost Place".--Meyenburgstrasse (Diskussion) 14:29, 6. Jan. 2022 (CET)--Meyenburgstrasse (Diskussion) 14:33, 6. Jan. 2022 (CET)

Ich fand das Haus auch schon immer toll und wollte es kaufen. Da müssen wir wohl zusammenlegen... --Heinrich (Diskussion) 17:51, 7. Jan. 2022 (CET)

Gern Heinrich, aber ich müsste 20 Jahre jünger sein. Gruss --Meyenburgstrasse (Diskussion) 11:57, 8. Jan. 2022 (CET)