Breihenhaus

Aus NordhausenWiki

Das Breihanhaus (auch Broihanhaus) befand sich in der oberen Rautenstraße, wo diese auf den Kornmarkt führt.

Geschichte

Das Haus wurde 1706 eingerichtet worden zu einem städtischen Brauhause für Broihan, in welchem die Brauberechtigten dieses Weißbier einige Jahre hindurch brauten und ausschenkten, was vorher in den Privathäusern geschah. Die Hintergebäude lagen zur Hundgasse, in älterer Zeit war hier vielleicht die Apotheke; wenigstens lag ein „Apothekergarten" dahinter. Als das Schulbau- der Mädchenschule in der Pfaffengasse 1712 mit abgebrannt war, wurde diese übergangsweise in die oberen Räume des Breihanhaus verlegt. Im 19. Jahrhundert wurde es verkauft und es entstanden Privathäuser an dieser Stelle.

Das nun in der Domstraße erbaute neue Breihanhaus ging bald in Priatbesitz über.