Blick auf Nordhausen vom Südwesten mit der Hanewackerschen Zigarrenfabrik, Gärtnerei Kaiser mit Teich, Loge, Dom und Barfüßertor

Aus NordhausenWiki

Das Ölgemälde Blick auf Nordhausen vom Südwesten mit der Hanewackerschen Zigarrenfabrik, Gärtnerei Kaiser mit Teich, Loge, Dom und Barfüßertor von Wilhelm Eichler ist eine historische Darstellung der Stadt Nordhausen aus dem Jahr 1865. Das Werk zeigt einen Blick auf die Stadt von Südwesten, wobei im Vordergrund der Teich der Gärtnerei Kaiser zu sehen ist. Die Gärtnerei wurde 1835 von Johann Gottlieb Kaiser gegründet und war eine der bekanntesten in Nordhausen. Im Hintergrund sind die Hanewackersche Zigarrenfabrik, der Dom, die Loge und das Barfüßertor zu sehen.

Das Gemälde ist von einem schwarzen Holzrahmen umgeben, auf dem hinten ein Papierschild mit der Aufschrift „Die alte Hanewackersche Tabakfabrik am Grimmel“ angebracht ist. Auf dem Rahmen steht in Bleistift „Dom“ und in Rotstift „Ansicht vom Dom ...“ sowie der Name des Künstlers „W. Eichler“ und das Erstellungsjahr „1865“.

Wilhelm Eichler wurde am 12. März 1801 in Ellrich geboren. Sein Vater starb früh und seine Mutter zog mit ihren Söhnen zurück in ihre Geburtsstadt Nordhausen, wo sie einen Branntweinschank betrieb. Eichler wurde Landschaftsmaler und sein Lebenslauf kann im 36. Band der Reihe "Beiträge zur Geschichte aus Stadt und Kreis Nordhausen" nachgelesen werden.

Das Gemälde wurde 2012 ausgestellt, mit dem Gedanken, dass Besucher bereit wären, einen Beitrag zur Restaurierung zu spenden. Dieser Plan ging auf, da neun Frauen und Männer einen Obolus gaben, sodass das Bild von einem Restaurator aus dem Harz, der aus Sympathie für den Künstler günstige Konditionen gewährte, restauriert werden konnte und anschließend der städtischen Kunstsammlung überreicht wurde. Das Gemälde ist im stadthistischen Museum Flohburg als Kunstwerk und als Zeugnis einer besonderen Stadtansicht ausgestellt.