Berliner Hof (Bleicherode)

Aus NordhausenWiki
Ansichtskarte (1910er Jahre)

Berliner Hof ist ein Hotel mit Restaurant in Bleicherode.

Geschichte

Das Hotel zählt zu den ältesten Gasthäusern von Bleicherode. Der erste Gastwirt des Hauses war Karl Steinecke, der im hinteren Teil des Gebäudes Pferdeställe für die markttreibenden Bauern einrichtete. Die Gaststätte wurde im Volksmund Steinecke unter dem Tore genannt, da sie an das Mitteltor der alten Stadtmauer grenzte.

Im Jahr 1882 erwarb Karl John das Gasthaus und baute es zu einem Hotel aus. Seitdem trägt es den Namen „Berliner Hof“. Karl John kaufte 1910 das benachbarte Grundstück und richtete hier eine Bierstube ein. Sein Sohn Paul übernahm den Betrieb 1912. Das Hotel wurde 1916 zu einem Café umgebaut und über den ehemaligen Pferdeställen wurde ein Lichtspieltheater errichtet. Es erhielt den Namen Berliner Hof, während die Gaststätte Café John genannt wurde.

Zwischen 1934 und 1945 war das Café an den Gastwirt Reinecke verpachtet, danach wechselten die Pächter häufig. Gerhard Müller erwarb Anfang der 1970er Jahre das Grundstück. 1977 wurde es erneut zu einem Hotel ausgebaut und 1978 erfolgte die Eröffnung als Hotel Berliner Hof. Ein neuerlicher Umbau verbunden mit einer Modernisierung fand von Oktober 1991 bis Februar 1992 statt.