Bauernbrunnen

Aus NordhausenWiki
Bauernbrunnen (2013)

Der Bauernbrunnen in der Barfüßerstraße wurde 1974 von dem Künstler Jürgen von Woyski entworfen und besteht aus einem flachen, runden Becken und einer senkrechten Säule, an der ein geschwungenes Rohr angebracht ist.

Der Original-Brunnen war Teil der Wasserkunst und wurde 1738 errichtet.

Geschichte

Der Schmiedemeister Herbert Thüne setzt das Zulaufrohr wieder instand

Der ursprüngliche Brunnen war ein Ringbecken aus Sandsteinplatten und hatte einen Durchmesser von 3,5 Metern und war ca. ein Meter hoch. Hier holten die Anwohner bis ins 19. Jahrhundert ihr Wasser für den täglichen Gebrauch. Da der Brunnen seine Bedeutung verloren hatte, verfiel und verdreckte er in den folgenden Jahrzehnten und wurde zugeschüttet; 1971 erfolgte schließlich der Abriß. Im gleichen Jahr wurde an der Stelle der schlichte Kleine Bauernbrunnen durch Jürgen von Woyski errichtet. Die Schale entstand im VEB Elbnaturstein, am oberen Ende der Säule sind pflanzenähnliche Objekte eingemeißelt. Mitte Juli 2020 musste der Zulauf erneuert werden, da er kurz zuvor zerstört wurde.[1]

Externe Verweise

Einzelnachweise