NordhausenWiki befindet sich am 30. Januar 2023 ab 19:00 Uhr im Wartungsmodus.
Aus diesem Grund wird das Projekt für einen unbestimmten Zeitraum nicht erreichbar sein.

Nordhäuser Stadtsiegel

Aus NordhausenWiki
Version vom 12. November 2019, 14:48 Uhr von Vincent Eisfeld (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Ältestes Stadtsiegel (Großes Stadtsiegel) um 1225

Das Nordhäuser Stadtsiegel zeigt ein Herrscherpaar auf dem Thronsessel, wobei es sich wahrscheinlich um Kaiser Friedrich II. und seinen Sohn Heinrich VII. handelt. Die Umschrift lautet: SIGILLUM NORTHUSENSIS. CIVITATIS.

Aus den Jahren 1229 und 1230 sind Siegelabdrücke im Staatsarchiv zu Wolfenbüttel erhalten. Das Große Stadtsiegel war seit etwa 1300 in Gebrauch, in dem das Herrscherpaar und der Doppelbogen mit Aufbauten und Baldachin gezeigt wird.

Im Jahr 1336 gab sich die Stadt ein Kleines Stadtsiegel, das den Reichsadler unter Büffelhelm zeigte und bis 1736 geführt wurde.

Siehe auch[Bearbeiten]