Neptunbrunnen

Aus NordhausenWiki
Version vom 19. August 2016, 15:49 Uhr von Vincent Eisfeld (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|Neptunbrunnen auf dem Kornmarkt um 1929 Der '''Neptunbrunnen''' befindet sich in der Promenade. == Geschichte =…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Neptunbrunnen auf dem Kornmarkt um 1929

Der Neptunbrunnen befindet sich in der Promenade.

Geschichte

Der Brunnen vor dem Hotel Römischer Kaiser um 1929

Die Figur wurde von dem Bildhauer Ernst Rietschel (1804-1861) als sein Erstlingswerk geschaffen, der Brunnen wurde am 2. Juli 1828 auf dem Kornmarkt eingeweiht. Der Nordhäuser Brennherr Christian Carl August Bötticher hatte in seinem Testament 500 Reichstaler für den Bau einer Statue zur Wasserkunst gespendet. Die 2,50 m grpße und 1.400 kg schwere Neptunsfigur wurde in Lauchhamm gegossen. Der Neptunsbrunnen entickelte sich auf dem stark frequentierten Platz vor dem Hotel „Römischer Kaiser“ zu einem beliebten Photomotiv und zählt heute zu den bekanntesten Nordhäuser Brunnen.

Aufgrund des ansteigenden Verkehsaufkommen mußte der Brunnen 1935 in die Promenade umgesetzt werden, wo er die Luftangriffe auf Nordhausen 1945 unbeschadet überstand. In den folgenden Jahrzehnten wurde der Neptunbrunnen mehrfach restauriert, letzmalig im Zuge der Umgestaltung der Promanade anläßlich der Landesgartenschau 2004.