Landratsamt Nordhausen

Aus NordhausenWiki
Version vom 21. Dezember 2016, 18:30 Uhr von Vincent Eisfeld (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Das '''Landratsamt Nordhausen''' ist das im Stil des Historismus errichtete Verwaltungsgebäude des Landkreises Nordhausen in der Grimmelallee|Grimmelallee 2…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Das Landratsamt Nordhausen ist das im Stil des Historismus errichtete Verwaltungsgebäude des Landkreises Nordhausen in der Grimmelallee 23.

Geschichte

Der Bau eines Kreisständehauses für den Landkreis Nordhausen wurde im Jahr 1866 auf Iniative des Landrats Baron Eduard Wiprecht Leopold von Davier (1818–1895) beschlossen. Zu dieser Zeit befand sich das Büro des Landratsamtes in der Belle-Etage des Gebäudes am Pferdemarkt 580. Weitere Verwaltungseinrichtungen waren über die Stadt verteilt und so entstand der Entschluss, ein Kreisständehaus zu errichten, das mehrere Funktionen in sich vereinen sollte. Mitte des 19. Jahrhunderts war die Grimmelallee noch weitgehend unbebaut; um das gewählte Grundstück mit der Nummer 1466 erstreckten sich Gartengrundstücke.

Das Landratsamtsgebäude erlebte mehrere An- und Umbauphasen. In der ersten Bauphase 1867/68 entstand ein zweigeschossiges, massives Gebäude aus verputzen Ziegelsteinen mit einem Sockel aus roten Sandsteinquadern, dessen Hauptfassase sich zur Straße hin streckte.

Literatur