Krause & Co.

Aus NordhausenWiki
Version vom 12. Januar 2024, 17:38 Uhr von Vincent Eisfeld (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Krause & Co.''' war eine Kaffeerösterei, die später als Drei Streif bekannt wurde. == Geschichte == Im Jahr 1835 gründete der Kaufmann Johann Heinrich Christian Krause eine Zichorienfabrik in Nordhausen, die den Grundstein für das Unternehmen Krause & Co. legte. Am 1. Oktober 1894 erfolgte die Anmeldung der Wort-Marke „Echter Dr. Lutzescher Gesundheits-Kaffee“. Im Jahr 1899 gab es eine Übernahme durch das Unternehmen „Heinr. Franck S…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Krause & Co. war eine Kaffeerösterei, die später als Drei Streif bekannt wurde.

Geschichte

Im Jahr 1835 gründete der Kaufmann Johann Heinrich Christian Krause eine Zichorienfabrik in Nordhausen, die den Grundstein für das Unternehmen Krause & Co. legte.

Am 1. Oktober 1894 erfolgte die Anmeldung der Wort-Marke „Echter Dr. Lutzescher Gesundheits-Kaffee“.

Im Jahr 1899 gab es eine Übernahme durch das Unternehmen „Heinr. Franck Söhne“.[Beleg benötigt]

1935 feierte Krause & Co. sein 100-jähriges Bestehen.

1949, nach der Gründung der DDR, wurde das Unternehmen in den VEB Drei Streif Nordhausen umgewandelt und somit verstaatlicht.