Klaus Großmann

Aus NordhausenWiki
Klaus Großmann
[[Bild:|220px|Klaus Großmann]]
'
geb. 28. Oktober 1936
gest. 19. Oktober 2018 in Nordhausen
Heimatforscher

Klaus Großmann (geb. 28. Oktober 1936; gest. 19. Oktober 2018 in Nordhausen) war Heimatforscher und Stadtführer.

Leben[Bearbeiten]

Klaus Großmann war gelernter Schlosser bei der IFA und Schachtbau.

Seit 1968 war er als Stadtführer in Nordhausen aktiv und maßgeblich an der Gründung der Stadt- und Gästeführergilde 1995 beteiligt. Er war Geschichtenerzähler u. a. in der Traditionsbrennerei und Dozent für Nordhäuser Mundart an der Volkshochschule. Seit 1993 war er als Vorstandsmitglied in der Volkssolidarität und für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

Großmann publizierte als Selbstverleger zur Stadtgeschichte und hielt Vorträge. Er war Gründungsvorsitzender des Harzklubzweigvereins.

Weblinks[Bearbeiten]