Johannisloge „Zur gekrönten Unschuld“

Aus NordhausenWiki
Mitarbeit gefragt! Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. {{{1}}} Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.

Die Johannisloge „Zur gekrönten Unschuld“ ist eine Freimaurerloge in Nordhausen, deren Geschichte sich über mehr als zwei Jahrhunderte erstreckt.

Geschichte

Die Nordhäuser Loge wurde 1790 gegründet. Im Jahr 1931 zählte sie 260 Mitglieder und wurde von einigen prominenten Persönlichkeiten der Stadt Nordhausen geleitet. Ein langjähriger Leiter der Loge war Ferdinand Conrad Seiffart, der 1870 die zweite Ordensabteilung, die Andreasloge, und 1876 noch eine dritte Abteilung gründen konnte.

Gegenwart

Am 23. September 2000 nahmen die Mitglieder der Loge die Räume im sanierten Gebäude Domstraße 20 in Besitz, welches zuvor durch den Großmeister renoviert worden war​​. Nach umfangreicher Renovierung und Sanierung wurde das Nordhäuser Logenhaus am 22. September 2000 feierlich wiedereröffnet​​.

Siehe auch

Externe Verweise