Diskussion:Kurt von Gagern

Aus NordhausenWiki

Kurt von Gagern wohnte in der Albert-Träger-Straße 26 im Kaiserberg. Ich holte etwa 1944 im Auftrag einer Lehrerin dort ein Leih-Buch. Das mehrstöckige Gebäude, Kaiserberg genannt-so hieß laut Stadtplan von 1936 der Zufahrtsweg- enthielt neben Wohnungen auch eine mir unbekannte Gesundheitseinrichtung - vermutlich ein Lazarett - mit einer Großküche im Erdgeschoß. Am 5. und 6. April 1945 schickte der neue HJ-Bannführer uns Jungvolk-Pimpfe mit einem Tafelwagen zum Kaiserberg. Wir holten Essenbehälter mit köstlicher Rindfleisch-Suppe für die Bombenflüchtlinge in der Befehlsstelle Zichorienfabrik an der Stolberger- Straße. Ich habe nie etwas über die Geschichte dieses sanatoriumsähnlichen Gebäudes in einem parkähnlichen Garten gelesen. 2021 sah ich Kinder im Haus und im Garten. Heute ist dort in weiteren Gebäuden ein Stützpunkt der Freiwilligen Feuwerwehr Nordhausen untergebracht. <Jost-Dieter Rudloff--Meyenburgstrasse (Diskussion) 18:50, 4. Jun. 2023 (CEST)