Wiener Café

Aus NordhausenWiki
(Weitergeleitet von Seiffartsches Haus)
Seiffartsches Haus

Das Wiener Café befand sich in der Bäckerstraße 22.

Geschichte

Das Gebäude, das unter der Bezeichnung „Seiffartsches Haus“ bekannt war, befand sich an der Ecke der Bäckerstraße und der Kalten Gasse. Im Jahr 1905 eröffnete Paul Freyhardt das Lokal „Wiener Café“ in diesem Gebäude, nachdem er einige Umbauarbeiten vorgenommen hatte. Zuvor war im Erdgeschoss eine Käsehandlung. Im Jahr 1935 führte der Gastwirt Alfred Mader weitere Umbauten durch, wobei er die aus dem 15. Jahrhundert stammenden Kreuzgewölbe berücksichtigte. Die Gaststätte war insbesondere für seine Kleinkunstbühne bekannt. Während der Luftangriffe auf Nordhausen 1945 wurde das Gebäude durch einen direkten Bombentreffer vollständig zerstört.