Energieversorgung Nordhausen

Aus NordhausenWiki
(Weitergeleitet von EVN)

Die Energieversorgung Nordhausen (EVN) wurde 1992 gegründet und ist der Grundversorger für den Landkreis Nordhausen.

Geschichte

Die Energieversorgung Nordhausen GmbH wurde am 26. März 1992 gegründet und hat ihren Sitz in Nordhausen. Zunächst begann die EVN mit der Versorgung der Stadt Nordhausen mit Stadtgas, später wurde auf Erdgas umgestellt. Im Oktober 1992 übernahm die EVN auch die Stromversorgung der Stadt. Im Jahr 1994 erfolgte die Übernahme der Wärmeverbund Nordhausen GmbH für die Fernwärmeversorgung. Es kam zum Bau von drei Blockheizkraftwerken, genannt "Mitte", "Nord" und "Ost", die im selben Jahr in Betrieb genommen wurden. Diese Kraftwerke umfassten auch eine Dampfkesselanlage und eine Notstromanlage im Südharz Krankenhaus Nordhausen.

1995 wurde die neue Mittelspannungsschaltanlage in der Grimmelallee in Betrieb genommen, um die Versorgungssicherheit von Nordhausen zu erhöhen. Im März 1996 wurde das erste Kundenzentrum der EVN in der Wilhelm-Nebelung-Straße eröffnet. Die Mittelspannungsanlage im Umspannwerk Nordhausen kam abschließend in Betrieb und 1998 zog das EVN-Kundenzentrum in größere Räumlichkeiten in die Rautenstraße 9 um.

Im Mai 2002 feierte die EVN ihr 10-jähriges Bestehen mit einem Live-Konzert der "Prinzen". Im Jahr 2003 begann die EVN auch die Gemeinden Stempeda und Rodishain mit Erdgas zu versorgen und verlegte dafür insgesamt vier Kilometer Rohrleitung von Herrmannsacker aus. Im Jahr 2004 war die EVN Kooperationspartner bei der Landesgartenschau.