Der Hohnsteinsche Erzähler

Aus NordhausenWiki
(Weitergeleitet von Der Hohensteinsche Erzähler)

Der Hohnsteinsche Erzähler war eine Wochenzeitschrift, die erstmals 1798[1] oder 1799[2] erschien und sich als „vaterländisches Wochen-Blatt historischen und gemeinnützigen Inhalts“ bezeichnete. Sie „erzählte politische und vermischte Nachrichten; die Intelligenzartikel bezogen sich grösstentheils auf die Stadt Nordhausen, auf deren Maasse und Gewicht sie kalkuliert“ waren.[1] Herausgeber war der Pastor Georg Friedrich Heinrich Plieth, 1802 war zudem Gottfried Erich Rosenthal Mitherausgeber. Die Zeitung wurde 1820 eingestellt.

Geschichte

Der Hohnsteinsche Erzähler wurde mit „hoher Genehmigung“ herausgegeben und in Stolberg gedruckt. Der Vorgänger war das durch Plieth gegründete Hohnsteinische Magazin.

Literatur

Einzelnaschweise

  1. 1,0 1,1 Joachim von Schwarzkopf: Über politische Zeitungen und Intelligenzblätter in Sachsen, Thüringen, Hessen. Gotha 1802. Seite 28. Digitalisat.
  2. Thomas Müller: Nordhäuser Pressegeschichte. Nordhausen: Atelier Veit, 2012. Seite 35.