Datei:Triptychon 'Kommet her zu mir' in Ev. Dorfkirche zu Selchow (Storkow), Öl, 1965.jpg

Aus NordhausenWiki

Triptychon_'Kommet_her_zu_mir'_in_Ev._Dorfkirche_zu_Selchow_(Storkow),_Öl,_1965.jpg(640 × 135 Pixel, Dateigröße: 20 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Zur Dateibeschreibungsseite auf Wikimedia Commons.

Beschreibung

Urheber
Das Foto wurde von René Mitschard am 10. April 2015 gemacht.
Objektart Gemälde
object_type QS:P31,Q3305213
Beschreibung
Deutsch: Renate Niethammer bekam Anfang der 1960er Jahre von der evangelischen Kirche den Auftrag, ein Altarbild für die evangelische Kirche im Dorf Selchow (nahe Storkow) zu malen. Der thematische Hintergrund für das angeforderte Bild war ein Vers aus der Bibel, Matthäusevangelium, Kapitel 11, Vers 28: „Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken“ Das Gemälde wurde als Triptychon gefertigt. Die Bilddaten sind: Ölfarbe, Außenteile zu je 150 x 90 cm, Mittelteil 120 x 90 cm, signiert von R. Niethammer, 1965. Das Gemälde zeigt Jesus inmitten einer großen Menge von Menschen in den verschiedensten Situationen ihres Lebens, es zeigt Frauen, Kinder, Männer, arme, junge, alte, kranke, gesunde Menschen und auch den Tod. Ein leicht lächelnder Jesus macht keinen Unterschied zwischen ihnen, er lädt alle ein zu ihm zu kommen, er will sie „erquicken“.
Datum 10. April 2015
Herkunft/Fotograf Dieses Foto wurde am 10. April 2015 direkt in der Ev. Kirche zu Selchow / Storkow aufgenommen.


Lizenz

Creative Commons CC-Zero Diese Datei wird unter der Creative-Commons-Lizenz „CC0 1.0 Verzicht auf das Copyright“ zur Verfügung gestellt.
Die Person, die das Werk mit diesem Dokument verbunden hat, übergibt dieses weltweit der Gemeinfreiheit, indem sie alle Urheberrechte und damit verbundenen weiteren Rechte – im Rahmen der jeweils geltenden gesetzlichen Bestimmungen – aufgibt. Das Werk kann – selbst für kommerzielle Zwecke – kopiert, modifiziert und weiterverteilt werden, ohne hierfür um Erlaubnis bitten zu müssen.

Kurzbeschreibungen

Ergänze eine einzeilige Erklärung, was diese Datei darstellt.

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv

image/jpeg

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell18:16, 30. Aug. 2015Vorschaubild der Version vom 18:16, 30. Aug. 2015640 × 135 (20 KB)wikimediacommons>DonCarlos-9User created page with UploadWizard

Die folgende Seite verwendet diese Datei: