Benutzer Diskussion:Lutz Jödicke

Aus NordhausenWiki

Danke...

für die unermüdliche Datenpflege. --Vincent Eisfeld (Diskussion) 17:41, 24. Mai 2021 (CEST)

Einzelnachweise

Lieber Herr Jödicke! Haben Sie nochmal vielen Dank für Ihre Recherche zu den Lebensdaten. Mit der ref-Tags können diese auch gleich in den Artikel eingepflegt werden. Bei der Versionshistorie geht es etwas unter. --Vincent Eisfeld (Diskussion) 20:50, 26. Nov. 2021 (CET)

Zufallsfunde

Solche Zufallsfunde sind zusammenhanglos und nicht relevant für einen Biographieartikel, auch nicht als „Trivia“. Wir ersticken sonst in Datenmüll wenn wir bei allen Personen so arbeiten. Die Begebenheit gehört auch zum Alltagsgeschäft der Personen. Bitte wieder herausnehmen. --Vincent Eisfeld (Diskussion) 08:15, 19. Sep. 2022 (CEST)

Archivdatenbank

Leider scheinen alle gesetzten Links zu "archivdatenbank.bbf.dipf.de" ungültig zu sein. Das Portal wurde Opfer eines Angriffs und es ist nicht absehbar, wann und ob die Links wieder online gehen. Bitte gegebenenfalls korrigieren oder entfernen. --Vincent Eisfeld (Diskussion) 19:17, 14. Jan. 2023 (CET)

Bis März können wir noch warten. --Vincent Eisfeld (Diskussion) 19:37, 14. Jan. 2023 (CET)

Überbequellung

Eine Quelle reicht völlig aus um Geburts- und Sterbedaten zu belegen. Insbesondere wenn die Lebensdaten nicht strittig sind. --Vincent Eisfeld (Diskussion) 17:01, 11. Mai 2023 (CEST)

Bilder hochladen

Bei den Bildern bitte die hinterlegte Vorlage ausfüllen. Beispiel. --Vincent Eisfeld (Diskussion) 21:02, 17. Jun. 2023 (CEST)

Das Hochladen ist wieder möglich. --Vincent Eisfeld (Diskussion) 20:53, 15. Sep. 2023 (CEST)
Kommando zurück. Es dauert noch etwas. --Vincent Eisfeld (Diskussion) 20:59, 15. Sep. 2023 (CEST)
Müsste jetzt wieder gehen. Ansonsten bei Wikimedia Commons hochladen und hier einbinden. --Vincent Eisfeld (Diskussion) 08:02, 16. Sep. 2023 (CEST)

FamilySearch

Aus urheberrechtlichen Bedenken bitte keine Bildschirmfotos von FamilySearch.org hochladen. Ich werde die Fotos heute löschen. Als Beleg einfach die jeweilige URL nutzen. --Vincent Eisfeld (Diskussion) 08:02, 7. Nov. 2023 (CET)

Vorlagen

Mir ist aufgefallen, dass die Vorlagen in letzter Zeit häufig unvollständig oder fehlerhaft ausgefüllt werden. Dies hat zur Folge, dass ich zusätzliche Zeit investieren muss, um die Vorlagen zu korrigieren und zu vervollständigen. Es gibt nun genug Beispiele, wie diese auszusehen haben. Gruß --Vincent Eisfeld (Diskussion) 15:40, 14. Nov. 2023 (CET)

Zitieren von mehreren Seiten mit +

Guten Tag! Das Verwenden des Pluszeichens (+) beim Zitieren mehrerer Seiten ist unüblich und nicht standardmäßig in akademischen oder formalen Kontexten. Stattdessen werden einzelne Seiten normalerweise durch Kommata getrennt, und bei einem Seitenbereich wird in der Regel ein Bindestrich verwendet. --Heinrich (Diskussion) 10:57, 30. Jan. 2024 (CET)

Quellenangabe

DFG-Viewer, jPortal usw. können nicht Teil einer Literaturangabe sein, da sie die Bezeichnung für die Software der Digitalisate sind. Auch der Name der Website wie "Deutsches Zeitungsportal" gehört nicht hinein. Auf der ersten Seite der Zeitung sieht man den Kurz-Titel der Zeitung im Kopfbereich. Bei den URLs vom Zeitungsportal bitte die Funktion Permalink nutzen. --Vincent Eisfeld (Diskussion) 08:08, 10. Feb. 2024 (CET)

Stop!

Vorschau-Button

zu Liste der Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung von Nordhausen: Mir ist aufgefallen, dass kurz nacheinander mehrere kleine Änderungen am selben Artikel vorgenommen wurden. Es wäre von Vorteil, wenn zukünftig die Vorschaufunktion genutzt würde (siehe Bild), denn bei jeder Speicherung wird der gesamte Artikel erneut in der Datenbank abgelegt. Dies hilft dabei, die Versionsgeschichte des Artikels übersichtlich zu halten und entlastet die Server hinsichtlich Speicherplatz und Zugriffszahlen. Grüße --Vincent Eisfeld (Diskussion) 12:08, 15. Mär. 2024 (CET)