St. Andreas (Branderode)

Aus NordhausenWiki
Version vom 11. März 2024, 14:10 Uhr von L. Tauwaldt (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|Kirche in Branderode Die evangelische Kirche '''St. Andreas''' in Branderode ist ein einfacher Saalkirchenbau mit polygonalem Chor, der um 1700 auf den Resten eines Vorgängerbaus errichtet wurde. Der westliche Bereich des Langhauses und das Untergeschoss des 9 Meter hohen Kirchturms bestehen aus Bruchsteinmauerwerk. Charakteristisch für den Turm sind ein Fachwerkaufsatz und ein einseitig gewalmtes Dach. Im Jahr…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Kirche in Branderode

Die evangelische Kirche St. Andreas in Branderode ist ein einfacher Saalkirchenbau mit polygonalem Chor, der um 1700 auf den Resten eines Vorgängerbaus errichtet wurde. Der westliche Bereich des Langhauses und das Untergeschoss des 9 Meter hohen Kirchturms bestehen aus Bruchsteinmauerwerk. Charakteristisch für den Turm sind ein Fachwerkaufsatz und ein einseitig gewalmtes Dach.

Im Jahr 2001 wurde eine Sanierung des Turms durchgeführt, 2008/09 folgten Instandsetzungsarbeiten am vorderen Schiffsteil.

Ungewöhnlich im Kircheninneren ist eine gedrehte Säule im Vorraum, die als Stütze für die Empore dient. Vermutlich stammt diese aus einer anderen Kirche, da ihre Gesamthöhe nicht passt und sie augenscheinlich gekürzt wurde. Das abgetrennte Stück steht neben der Säule.