Maximilian Schönfelder

Aus NordhausenWiki
Version vom 31. Januar 2024, 12:57 Uhr von 109.42.240.131 (Diskussion) (Die Seite wurde neu angelegt: „**Maximilian Schönfelder** **Karriere** Maximilian Schönfelder ist ein deutscher Mediziner, der für seine umfangreiche Tätigkeit in der Chirurgie, insbesondere auf den Gebieten der Schilddrüsen- und Gallenchirurgie, anerkannt ist. Seine Karriere zeichnete sich durch fachliche Kompetenz und ein starkes Engagement in der medizinischen Forschung aus. **Frühes Leben und Ausbildung** Schönfelder wuchs in Königerode auf und besuchte dort die Grundsc…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
    • Maximilian Schönfelder**
    • Karriere**

Maximilian Schönfelder ist ein deutscher Mediziner, der für seine umfangreiche Tätigkeit in der Chirurgie, insbesondere auf den Gebieten der Schilddrüsen- und Gallenchirurgie, anerkannt ist. Seine Karriere zeichnete sich durch fachliche Kompetenz und ein starkes Engagement in der medizinischen Forschung aus.

    • Frühes Leben und Ausbildung**

Schönfelder wuchs in Königerode auf und besuchte dort die Grundschule. Nachfolgend besuchte er das Internat an der Goethe-Oberschule in Thale, wo er sein Abitur absolvierte. Anschließend studierte er Medizin an der Karl-Marx-Universität Leipzig und promovierte dort im Fach Internistik.

    • Berufliche Laufbahn**

Nach seinem Staatsexamen begann Schönfelder seine Laufbahn am Anatomischen Institut der Karl-Marx-Universität. Er wechselte bald in die klinische Medizin und spezialisierte sich auf die Chirurgie. Im Jahr 1965 absolvierte er seine Fachprüfung in diesem Bereich und stieg zwei Jahre später zum Oberarzt auf.

    • Chirurgische Laufbahn**

In seiner chirurgischen Laufbahn fokussierte sich Schönfelder insbesondere auf die Schilddrüsen- und Gallenchirurgie. Er leitete die chirurgische Abteilung eines Krankenhauses in Thüringen und war bekannt für seine Präzision und Expertise in komplexen Operationen.

    • Wissenschaftliche Beiträge**

Schönfelder beteiligte sich aktiv an medizinischer Forschung und Lehre. Er war Mitglied verschiedener Fachgesellschaften und trug durch Publikationen und Vorträge zur Weiterentwicklung seines Fachgebietes bei.

    • Persönliches und Ruhestand**

Schönfelder war für sein ausgeglichenes Wesen und seinen Humor bekannt. Nach seiner aktiven Laufbahn im Krankenhaus blieb er der medizinischen Praxis treu und engagierte sich insbesondere in der Betreuung von Blutspendern.