Konditorei Lutz

Aus NordhausenWiki
Version vom 12. März 2024, 14:24 Uhr von Heinrich (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die '''Konditorei Lutz''' befand sich in der Ernst-Thälmann-Straße (heute Bochumer Straße 84). == Geschichte == 1963 erwarben die Eheleute Lutz ein Vierfamilienhaus mit Haushaltswarengeschäft in der Thälmannstraße 84. Die Räumlichkeiten wurden durch den Ladenbau Nordhausen zu einer modernen Konditorei mit Laden, Backstube und Arbeitsräumen umgebaut. Am 7. Oktober 1964 eröffnete die Konditorei zunächst mit zwei, später mit sechs Mitarbeiter…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die Konditorei Lutz befand sich in der Ernst-Thälmann-Straße (heute Bochumer Straße 84).

Geschichte

1963 erwarben die Eheleute Lutz ein Vierfamilienhaus mit Haushaltswarengeschäft in der Thälmannstraße 84. Die Räumlichkeiten wurden durch den Ladenbau Nordhausen zu einer modernen Konditorei mit Laden, Backstube und Arbeitsräumen umgebaut. Am 7. Oktober 1964 eröffnete die Konditorei zunächst mit zwei, später mit sechs Mitarbeitern. Die Leistungsfähigkeit des Handwerksbetriebs wurde von der Handwerkskammer Nordhausen bestätigt.

1972 kam er Zur Enteignung. Den Betreibern wurde vorgeschlagen, als Meister zur Konsumgenossenschaft zu wechseln, was sie jedoch ablehnten. Mit Unterstützung von Stadtrat Kuhlemann und Manfred Schröter konnten sie eine leerstehende Bäckerei in der Jahnstraße 78 zur Konditorei umbauen und diese am 15. Februar 1973 mit sechs Mitarbeitern neu eröffnen.

In den Folgejahren wurde die Rohstoffzuteilung für die Konditorei von Jahr zu Jahr knapper. 1988 gaben die Betreiber im Alter von 72 Jahren die Konditorei auf und durften nach Bad Sachsa übersiedeln. 1975 wurde gegen den Betreiber ein Steuerstrafverfahren eingeleitet und eine hohe Geldstrafe verhängt, obwohl keine Unregelmäßigkeiten festgestellt werden konnten.

Literatur