Komödienplatz

Aus NordhausenWiki
Version vom 15. März 2019, 09:53 Uhr von General (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der '''Komödienplatz''' ist der Mittel­punkt des Kohnsteins (300 m ü. NHN). Er liegt etwa 600 Meter nordwestlich der KZ-Gedenkstätte und rund 550 Mete…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Der Komödienplatz ist der Mittel­punkt des Kohnsteins (300 m ü. NHN).

Er liegt etwa 600 Meter nordwestlich der KZ-Gedenkstätte und rund 550 Meter östlich des Berggipfels. Es treffen mehrere Wald- und Forstwege am Platz aufeinander. Hier feierte das 1835 gegründete Realgymnasium des Nordhäuser Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasiums Maienfeste und führten Schüler auch lateinische Komödien auf. Der Komödienplatz war bis 2016 als Nr. 99 in das System der Stempelstellen der Harzer Wandernadel einbezogen.