Geschichte der Eisenbahn in Nordhausen

Aus NordhausenWiki
Version vom 24. September 2022, 10:27 Uhr von Heinrich (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die '''Geschichte der Eisenbahn in Nordhausen''' begann mit der Eröffnung des Streckenabschnitts Eisleben-Nordhausen 1866. == Geschichte == === Vorlauf === Im Juni 1862 wurde der Vertrages „über den Bau und Betrieb einer Zweigbahn von Halle über Nordhausen nach Heiligenstadt und von da an nach Cassel“ unterzeichnet. Ein „Comite“ (später „Centralcomite“) für den Bau dieser Verbindung hatte sich bereits zehn Jahre zuvor gegründet. Erste…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die Geschichte der Eisenbahn in Nordhausen begann mit der Eröffnung des Streckenabschnitts Eisleben-Nordhausen 1866.

Geschichte

Vorlauf

Im Juni 1862 wurde der Vertrages „über den Bau und Betrieb einer Zweigbahn von Halle über Nordhausen nach Heiligenstadt und von da an nach Cassel“ unterzeichnet. Ein „Comite“ (später „Centralcomite“) für den Bau dieser Verbindung hatte sich bereits zehn Jahre zuvor gegründet. Erste Pläne gab es ab 1837, Geländeuntersuchungen im Südharz erfolgten Anfang der 1840er Jahre.

Anschluss

Am 10. Juni 1866 fand die feierliche Eröffnung des Streckenabschnitts Eisleben-Nordhausen und damit Aufnahme des Eisenbahnbetriebs zwischen Halle und Nordhausen.

Zum 1. August 1867 wurde die Gesamtstrecke Northeim-Nordhausen für den Verkehr freigegeben.

Die Strecke Erfurt-Nordhausen wurde am 17. August 1860 eröffnet.

Bei den Luftangriffen auf Nordhausen schlugen nur vereinzelt Bomben im Bahnhofsgebiet ein. Lediglich der Lokomotivschuppen 2 wurde total zerstört.