Georg Kewitsch

Aus NordhausenWiki
Version vom 24. Februar 2022, 07:50 Uhr von Lutz Jödicke (Diskussion | Beiträge) (Zeitschrift für mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht Bände 67 – 68 1936 S. 306 bzw. https://www.google.de/books/edition/Zeitschrift_f%C3%BCr_mathematischen_und_natu/qsMWAQAAIAAJ?hl=de&gbpv=1&bsq=Georg+Kewitsch+1843&dq=Georg+Kewitsch+1843&printsec=frontcover)
Georg Kewitsch
[[Bild:|220px|Georg Kewitsch]]
Georg Wiczorkewitsch
geb. 28. Juli 1843 in Konitz
gest. 21. Mai 1936 in Freiburg i . B.
Lehrer, Mathematiker
Bilder und Medien bei Commons
Wikidata: Datensatz
GND-Nummer 117512648
DNB: Datensatz

Georg Kewitsch (geb. 28. Juli 1843 als Georg Wiczorkewitsch[1] in Konitz; gest. 21. Mai 1936 in Freiburg i . B.) war Lehrer und Mathematiker.

Leben

Georg Kewitsch wurde in Westpreußen geborgen und besuchte bis 1893 das Gymnasium zu Konitz. Danach studierte er Mathematik und Naturwissenschaften in Berlin. Am 14. Januar 1868 bestand er das Examen pro facultate docendi und wurde bald darauf zum Dr. phil. promoviert. Sein Probejahr hat er am Joachimsthalschen Gymnasium in Berlin abgeleistet, war dann hier ein halbes Jahr als Hilfslehrer beschäftigt. Im Oktober 1870 wechselte er als ordentlicher Lehrer an das Gymnasium und Realgymnasium in Landsberg an der Warthe. 1882 wurde Kewitsch zum Oberlehrer und im selben Jahr zum Professor ernannt.

Michaelis 1892 ging er als Professor an das Nordhäuser Realgymnasium, wo er 1895 in den vorzeitigen Ruhestand trat. Später zog er nach Freiburg i. Br. und war als Privatgelehrter tätig.[1]

Werke (Auswahl)

  • Lautlehre im Anfangsunterricht. Freiburg (Baden): Selbstverlag, 1927.
  • Zur Entstehung des 60-Systems. Straßburg 1915.

Literatur

Externe Verweise

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Brief (21-HSFK_07), uni-graz.at, abgerufen am 12. Februar 2022.