Erster Tonfilm in Nordhausen

Aus NordhausenWiki
Version vom 19. Februar 2024, 13:37 Uhr von Meyenburgstrasse (Diskussion | Beiträge) (Vermisste den Standort des Kinos "Schauburg")

Es handelte sich um den ersten Tonfilm, der 1929 in Nordhausen zu sehen war: „Submarine“ (U-Boot) von 1928, eine Columbia Produktion. Dieser wurde in der damaligen Schauburg in der Arnoldstraße 25 gezeigt. Die Schauburg war ein großes Kino, welches 1929 schon 1000 Plätze bot. Regie zu diesem synchronisierten Tonfilm „Submarine“ führte Frank Capra. Im Film gibt es noch keine hörbaren Dialoge, aber, eine Musikuntermalung und Soundeffekte erfreuten die Ohren der Besucher. Auch eine Premiere für Columbia. Es war für Nordhausen das Erlebnis eines ersten, synchronisierten Tonfilms. Zur Aufführung in der Nordhäuser Schauburg war das Parkett bis auf den letzten Platz gefüllt, viele wollten das erleben. Die Handlung ist dramatisch und spinnt sich fort um zwei Matrosen, deren Freundschaft auf die Probe gestellt wird, als sich beide in die gleiche Frau verlieben. Das Drama setzt sich fort, als einer von ihnen in einem U-Boot gefangen ist und der andere an der Rettung teilnimmt… Süffisant oder ironisch, ein Teil der Rezession, wonach Jack als einer der handelnden Personen, als Naturbursche „mit einer glaubwürdigen angelsächsischen Naivität in den Dingen begabt, die die Weiber angehen“, charakterisiert wird. Die Nordhäuser Gazetten rühmten die Darbietung damals als „Geräusch-Tonfilm, der uns Nordhäuser das erste Mal das Wunder der Einheit zwischen Handlung und begleitender Originalmusik erleben lässt, …so anziehend, daß es wohl wenig Interessenten der Lichtspielkunst geben wird, die an dieser Sensation in Nordhausen vorübergehen werden.“ (eine Nordhäuser Zeitung). "Submarine" war übrigens erst der zweite Columbia-Film, der eine Broadway-Premiere feierte, und wurde zum erfolgreichsten Film des Studios aller Zeiten seiner Zeit. Schauburg Nordhausen https://www.imdb.com/title/tt0019434/