Diskussion:Goldener Roland

Aus NordhausenWiki

Kandidaten Goldener Roland 2002

Der Verein „Tiere in Not e.V." hat den Nestor des Nordhäuser Tierschutzes Herrn Heino Kohlhase als Preisanwärter vorgeschlagen. Neben dem Aufbau des Nordhäuser Tierschutzes hat der mittlerweile 96-Jährige wesentliches zur Aufarbeitung der Geschichte des Nordhäuser Kautabaks beigetragen. Ohne sein umfangreiches Wissen wäre z.B. die Videodokumentation „Auf den Spuren des Nordhäuser Priems" nur ein Fragment geblieben.

Weiter wurde der Schriftsteller Horst Köhler aus Bremen als Kandidat benannt. Der geborene Nordhäuser hat seiner alten Heimatstadt in zwei kleinen Büchlein: „Die Glocken vom Petri-Kirchturm" und „Laterna Magica„(Nordhäuser Plaudereien zur Dämmerstunde) ein kleines Denkmal gesetzt, in denen er liebevoll seine Kindheit und Jugend in der Stadt beschreibt. Beide Bücher sind in kleinen Auflagen im Verlag Neukirchner erschienen und dort zu erhalten. Damit hat sich die Kandidatenliste in diesem Jahr mit der Stadtführergilde und Altstadt-Manne auf jetzt 4 Vorschläge vergrößert. --2003:C5:FF14:BD94:7116:F9DD:1BB9:B6C4 17:37, 1. Mär. 2020 (MET)

Wofür wurden z.B. 1996 Horst Roscher und 1997 Frau Dr. Cornelia Klose ausgezeichnet ? Horst Roscher lernte ich 1950/51 als Diakon an der Blasiikirche kennen . Er begeisterte die Mitglieder der Jungen Gemeinde, z.B. an den Spielnachmittagen im Pfarrhaus. Frau Dr. Cornelia Klose erreichte beim Bergamt die Öffnung der Stollen des Mittelwerkes Dora für den Besucherverkehr der Gedenkstätte Lager Dora. Als Leiterin des Kulturamtes wirkte sie "mit Herzblut" an der Gestaltung des Flohburg- Museums mit. Mit den von ihr mitgestalteten Ausstellungen zog sie zahlreiche Besucher an.--Meyenburgstrasse (Diskussion) 13:11, 11. Apr. 2021 (CEST)