Detlef Zeitler: Unterschied zwischen den Versionen

Aus NordhausenWiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:
Detlef Zeitler wurde am 19.10.1952 in Hainrode / Hainleite geboren, er hat 4 Geschwister. Er ging den Weg der Berufsausbildung mit Abitur, mit einem guten Abschluss im Jahre 1961. Seine praktische Ausbildung absolvierte er in dieser Zeit im Hochbaukombinat Nordhausen.Es schloss sich eine 1,5 jährige NVA - Ausbildung in Heiligenstadt an. Im Anschluss daran studierte er in Cottbus Bauingenieurwesen und schloss das Studium mit dem Diplom ab.
Detlef Zeitler wurde am 19.10.1952 in Hainrode / Hainleite geboren, er hat 4 Geschwister. Er ging den Weg der Berufsausbildung mit Abitur, mit einem guten Abschluss im Jahre 1961. Seine praktische Ausbildung absolvierte er in dieser Zeit im Hochbaukombinat Nordhausen.Es schloss sich eine 1,5 jährige NVA - Ausbildung in Heiligenstadt an. Im Anschluss daran studierte er in Cottbus Bauingenieurwesen und schloss das Studium mit dem Diplom ab.
Danach arbeitete er im Hochbaukombinat Nordhausen als Bauleiter.
Danach arbeitete er im Hochbaukombinat Nordhausen als Bauleiter.
Im Jahr 1979 wurde er als Stadtbaudirektor berufen und führte dieses Amt bis zur Wende aus. Ab 1990 arbeitete Detlef Zeitler wieder als Bauleiter im Hochbaukombinat, aber nur für eine kurze Zeit. Sein beruflicher Weg führte ihn nach Bayern in ein dortiges Architekturbüro. In diesem arbeitete er 7 Jahre als Bauleitnder Architekt in ganz Deutschland.
Im Jahr 1979 wurde er als Stadtbaudirektor berufen und führte dieses Amt bis zur Wende aus. In dieser Zeit realisierte er die Umgestaltung des Bahnhofsplatzes  und die Neugestaltung der Fußgängerzone von Nordhausen.
Herr Zeitler setzte sich für die Sanierung des Petriturmes in Nordhausen ein und verwirklichte dieses Projekt im Jahre  .. Er füllte die Schatulle und hielt die Rede beim Aufsetzen des Helmes auf den Stumpf des Turmes.
Dies war ein erhebender Moment in seinem Leben.
Ab 1990 arbeitete Detlef Zeitler wieder als Bauleiter im Hochbaukombinat, aber nur für eine kurze Zeit. Sein beruflicher Weg führte ihn nach Bayern in ein dortiges Architekturbüro. In diesem arbeitete er 7 Jahre als Bauleitnder Architekt in ganz Deutschland.
Danach arbeitete er im Büro "Architekten Zeitler" in Nordhausen bei seiner Ehefrau Gudrun Zeitler. Er ist mit ihr seit 1976 verheiratet und hat 1 Sohn Stefan Zeitler und 1 Tochter Verena Zeitler.
ab 201. war er Präsident des Fußballvereins Wacker 90 Nordhausen, für den er sich sehr engagierte. Es gelang ihm, den 1. Kunstrasenplatz im Landkreis Nordhausen zu bauen.
In seinem Heimatdorf Hainrode gestaltete er bis 2018 10 Jahre die Geschicke des Männergesangvereines Germania Hainrode. Er ist Mitbegründer des Heimatvereines HMV Hainrode, der in 2023 sein 10 - jähriges Jubiläum feiern wird.
Seit der Angliederung an Bleicherode ergaben sich weitere Betätigungsfelder für ihn ,wie die Mitarbeit im Seniorenbeirat von Bleicherode und die Arbeit als Sachkundiger Bürger.

Version vom 29. Oktober 2022, 16:44 Uhr

LEBEN

Detlef Zeitler wurde am 19.10.1952 in Hainrode / Hainleite geboren, er hat 4 Geschwister. Er ging den Weg der Berufsausbildung mit Abitur, mit einem guten Abschluss im Jahre 1961. Seine praktische Ausbildung absolvierte er in dieser Zeit im Hochbaukombinat Nordhausen.Es schloss sich eine 1,5 jährige NVA - Ausbildung in Heiligenstadt an. Im Anschluss daran studierte er in Cottbus Bauingenieurwesen und schloss das Studium mit dem Diplom ab. Danach arbeitete er im Hochbaukombinat Nordhausen als Bauleiter. Im Jahr 1979 wurde er als Stadtbaudirektor berufen und führte dieses Amt bis zur Wende aus. In dieser Zeit realisierte er die Umgestaltung des Bahnhofsplatzes und die Neugestaltung der Fußgängerzone von Nordhausen. Herr Zeitler setzte sich für die Sanierung des Petriturmes in Nordhausen ein und verwirklichte dieses Projekt im Jahre .. Er füllte die Schatulle und hielt die Rede beim Aufsetzen des Helmes auf den Stumpf des Turmes. Dies war ein erhebender Moment in seinem Leben. Ab 1990 arbeitete Detlef Zeitler wieder als Bauleiter im Hochbaukombinat, aber nur für eine kurze Zeit. Sein beruflicher Weg führte ihn nach Bayern in ein dortiges Architekturbüro. In diesem arbeitete er 7 Jahre als Bauleitnder Architekt in ganz Deutschland. Danach arbeitete er im Büro "Architekten Zeitler" in Nordhausen bei seiner Ehefrau Gudrun Zeitler. Er ist mit ihr seit 1976 verheiratet und hat 1 Sohn Stefan Zeitler und 1 Tochter Verena Zeitler. ab 201. war er Präsident des Fußballvereins Wacker 90 Nordhausen, für den er sich sehr engagierte. Es gelang ihm, den 1. Kunstrasenplatz im Landkreis Nordhausen zu bauen. In seinem Heimatdorf Hainrode gestaltete er bis 2018 10 Jahre die Geschicke des Männergesangvereines Germania Hainrode. Er ist Mitbegründer des Heimatvereines HMV Hainrode, der in 2023 sein 10 - jähriges Jubiläum feiern wird. Seit der Angliederung an Bleicherode ergaben sich weitere Betätigungsfelder für ihn ,wie die Mitarbeit im Seniorenbeirat von Bleicherode und die Arbeit als Sachkundiger Bürger.