Alfred Sobik-Gedenkstein

Aus NordhausenWiki
Version vom 24. Januar 2024, 17:12 Uhr von Heinrich (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der '''Alfred Sobik-Gedenkstein''' wurde 1952 auf dem Friedhof in Obergebra aufgestellt. '''Alfred Sobik''' war SED-Funktionär und starb am 1. Mai 1952 infolge einer Auseinandersetzung in einer Gaststätte in Obergebra. == Geschichte == Ernst Wilhelm und Johann Muras, Mitglieder CDU, wurden für Sobiks Tod verantwortlich gemacht und in einem darauf folgenden Gerichtsprozess zum Tode verurteilt und hingerichtet. Alfred Sobik galt fortan als als Mä…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Der Alfred Sobik-Gedenkstein wurde 1952 auf dem Friedhof in Obergebra aufgestellt. Alfred Sobik war SED-Funktionär und starb am 1. Mai 1952 infolge einer Auseinandersetzung in einer Gaststätte in Obergebra.

Geschichte

Ernst Wilhelm und Johann Muras, Mitglieder CDU, wurden für Sobiks Tod verantwortlich gemacht und in einem darauf folgenden Gerichtsprozess zum Tode verurteilt und hingerichtet.

Alfred Sobik galt fortan als als Märtyrer und sein Grab als Symbol des Widerstands gegen die vermeintlichen Feinde des Staates. Ihm zu Ehren kam er auch zur Benennung von Straßen und Arbeiterheimen.

Nach dem Ende der DDR wurden Muras und Wilhelm rehabilitiert und als Opfer der DDR-Justiz anerkannt. Der Gedenkstein für Alfred Sobik wurde aus Obergebra entfernt und später mit einer neuen Inschrift auf dem Friedhof in Nordhausen neu aufgestellt. Der ursprüngliche Stein erinnerte nun an die Gefallenen und Vermissten beider Weltkriege, die Opfer von Bombenangriffen und alle Opfer von Gewaltherrschaft.