Matthias Ernst

Aus NordhausenWiki
Matthias Ernst
[[Bild:|220px|Matthias Ernst]]
'
geb. 1558 in Nordhausen
gest. 7. September 1626
Bilder und Medien bei Commons
GND-Nummer 138313970
DNB: Datensatz

Matthias Ernst (geb. 1558 in Nordhausen; gest. 7. September 1626) war Arzt und Stadtphysicus von Nordhausen.

Leben

Ernst studierte ab 1578 Medizin an der Universität Wittenberg und promovierte am 21. August 1589 in Basel. 1597 ließ sich als praktizierender Arzt in Nordhausen nieder und erwarb 1607 ein Haus.

Über seine ärztliche Tätigkeit ist wenig bekannt. Von 1601 bis spätestens 1614 bekleidete er das Amt des Stadtphysicus von Nordhausen, sein Vorgänger war Wendelin Thal. 1611 ist seine Teilnahme an einer Apothekenvisitation dokumentiert.

Ernst war zwei Mal verheiratet, zunächst mit Anna Magdalena Neander, Tochter von Michael Neander. Sie verstarb 1597. Seine zweite Ehefrau starb 1619. Ernst selbst starb 1626 während einer Pestepidemie in Nordhausen, der auch zwei seiner Töchter zum Opfer fielen.

Als Stadtphysicus folgte spätestens 1614 Samuel Weinrich nach.

Literatur