Georgenberg

Aus NordhausenWiki

Der Georgenberg, auch Angerberg genannt, ist eine flache Anhöhe im Osten der Altstadt von Bleicherode. Er befindet sich im Zwickel zwischen dem Bode- und dem Wippertal. Der Georgenberg war von großer Bedeutung als Nord-Süd-Altweg, der den Harzrand bei Bad Sachsa über das westliche Thüringer Becken bei Bad Langensalza mit dem oberen Werratal bei Themar und dem Gleichberggebiet verband. Es wird vermutet, dass auf der Anhöhe früher die Gaugerichtstage des Ohmfeldgaus abgehalten wurden.

In der Nähe des Georgenbergs befindet sich die Grafenburg Lohra, etwa fünf Kilometer südöstlich. Südwestlich oberhalb der Anhöhe liegt auf einem östlichen Sporn der Bleicheröder Berge, den Aaskehren, eine recht große Wallanlage.

Am Georgenberg stehen drei Steinkreuze aus Kalkstein.

Literatur

  • Michael Köhler: Pfingstrasen und Angergericht. Golmsdorf bei Jena: Jenzig-Verlag, 2021.