Hauptseite

Aus NordhausenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
     NordhausenWiki
            Das Nachschlagewerk für Nordhausen und Umgebung

Willkommen

Das NordhausenWiki ist ein Nachschlagewerk für und über die Stadt Nordhausen. Es beinhaltet Stadtgeschichte, Chronik, Personenverzeichnis und Bibliographie. Darüber hinaus Fotos mit aktuellen und historischen Aufnahmen. Jeder Besucher kann Artikel lesen, weiterverwenden, hinzufügen oder ändern. Die Nutzung und Mitarbeit bei NordhausenWiki soll vor allem Freude an lokaler Historie und Gegenwart für Bewohner und Gäste der Rolandstadt gleichermaßen vermitteln. Dieses Wiki ist ein Gemeinschaftsprojekt, das ständig wächst und nur durch die Zusammenarbeit vieler bestehen kann. Bislang wurden 796 Artikel erstellt und 434 Dateien hochgeladen.
Weitere Informationen findet man hier.

Lesenswerter Artikel

Gipsindustrie Bruno Steuerlein

Die Gipsfabrik Bruno Steuerlein in Krimderode wurde 1904 gegründet. Die Wasserzufuhr erfolgte über den Mühlgraben. In den 1920er Jahren erlebte der Betrieb seine Blütezeit; aus einer wassergetriebenen Gipsmühle wurde ein größerer Industriebetrieb. Hergestellt wurden u. a. Bau-, Dachdecker-, Stuckateur-, Modell- und Marmorgipse. Es entstanden einzelne Produktions- und Verwaltungsgebäude. Artikel lesen …

Neuigkeiten

Dienstag, 1. März 2016



Das besondere Foto

Petersberg von der Weberstraße aus gesehen, um 1900 Petersberg mit Petrikirche um 1900

Siehe St.-Petri-Kirche

Was geschah am…?

  • Der 27. Juli in der Stadtgeschichte Nordhausens

Neue Artikel

Folgende Artikel wurden zuletzt hinzugefügt:

Neue Artikel anlegen

Navigationsmenü