Zwischen den Königen

Aus NordhausenWiki
Zwischen den Königen
Zwischen den Königen (Cover)
Untertitel Roman aus der Geschichte Nordhausens
Reihe Nordhäuser Romane
Band-Nr. Band 2
Autor Gustav Schüren
Herausgeber Vincent Eisfeld
Verlag Nordhausen : Edition Nordhausen ; Berlin : epubli
Erscheinungsjahr 2020
Umfang 162 Seiten
Preis € 14,99
ISBN ISBN 978-3-7529-7891-9
Netzpräsenz epubli.de
Stand: 31. Juli 2020

Zwischen den Königen ist ein Roman von Gustav Schüren, der im Juli 2020 von Vincent Eisfeld in moderner Auflage veröffentlicht wurde. Der Roman handelt von der Zerstörung Nordhausens durch Heinrich den Löwen und der Auseinandersetzung mit Kaiser Friedrich Barbarossa.

Im Mittelpunkt des Romans steht das Leben von Görg Bolze, der als Raubritter mit zwei weiteren Wegelagerern nach Nordhausen kommt, um die Stadt auszukundschaften. Es ist sich nicht sicher, auf welche Seite er sich in dem drohenden Konflikt zwischen dem Löwen und Barbarossa stellen will. Anfang Mai 1180 rückte Heinrich in Thüringen ein und legte sich vor die Stadt, welche „Königs Nordhausen“ genannt wurde. Über Nordhausen, mit den Burgen, Klöstern und Zubehör hatte Herzog Heinrich als kaiserlicher Vogt und Oberschutzherr bisher geboten, aber dieses Amt durch die Reichsacht verloren. Die stets hohenstaufisch gesinnte Stadt Nordhausen mag den Wegfall der Oberherrschaft des gewalttätigen Welfen mit großer Freunde begrüßt haben. Groß war deshalb die Wut des Löwen gegen die dem Kaiser getreue Stadt. Der Löwe ließ Feuer auf Nordhausen werfen und Görz Bolze - bisher eher dem Welfen zugetan - schlägt sich auf die Seite der Stadt und ihrer Bürger. Der ehemalige Strauchdieb findet im Laufe der Zeit Gefallen an dem Bürgerleben, doch immer wieder zieht ihn sein abenteuerliches Herz hinaus in die Welt…