Zwinger

Aus NordhausenWiki
Version vom 2. Oktober 2016, 11:26 Uhr von Vincent Eisfeld (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|Eingang zum Zwinger thumb|Im Zwinger Der ''…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Eingang zum Zwinger
Im Zwinger

Der Zwinger lag zwischen dem Schlamm- und den Töpfertoren und war mit dem inneren Töpfertor durch zwei Mauern verbunden. Er wurde Mitte des 15. Jahrhunderts errichtet. Der Turm hatte 19 Meter Durchmesser und 2,5 Meter dicke Mauern mit Schießscharten. 1833 hatte die Turmanlage noch eine Höhe von 11 Meter. Ursprünglich führte eine Wendeltreppe durch eine gotische Eingangstür in das Gewölbe, (noch vorhanden). Am Zwinger befand sich eine hölzerne Figur des Kreuz tragenden Christus.

Am Turm selbst war der Theodosius-Stein eingemauert, welcher später am Osteingang des Rathauses angebracht wurde. Seine Inschrift besagt, dass Theodosius, der römische Kaiser, 410 Nordhausen gründete.

Der Stadtbrand 1612 verwüstete das Dach des Zwingers. Seit dieser Zeit nutzte man nur noch teilweise das untere Gewölbe als Lager. 1833 wurde der obere Teil abgebrochen, der Abriss des Töpfertores erfolgte im Jahre 1839. Auf dem Areal wurde der Friedrich-Wilhelm-Platz angelegt.

1994 wurde der Zwinger für Besucher wieder zugänglich gemacht.

Externe Verweise

 Commons: Zwinger (Nordhausen) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Abgerufen von NordhausenWiki unter „https://nordhausen-wiki.de/index.php?title=Zwinger&oldid=8410