Zum Socken

Aus NordhausenWiki
Barfüßerstraße 23 (2011)

Zum Socken ist eine traditionsreiche Gaststätte in der Altstadt von Nordhausen.

Geschichte

Die Gaststätte ist eine der ältesten noch bestehenden Gaststätten in Nordhausen. Sie liegt in der Barfüßerstraße und hat ihren Namen von den früheren Stammkunden erhalten; diese wären früher in Socken oder Hausschuhen in die Gaststätte gekommen. Gegründet wurde die heutige Gaststätte im Jahr 1720 als Schankstube.

Für über 200 Jahre befand sich die Gaststätte im Besitz der Familie Steinmüller. Seit 1802 gehörte eine Weinhandlung zum Betrieb, deren Reste noch im Kellergewölbe zu finden sind. Im Jahr 1958 kaufte Frau Heinemann das Haus und betrieb es als Bierlokal. 1971 ging die Gaststätte in staatlichen Besitz über und wurde vom damaligen Konsum bewirtschaftet.

Rechts die Gaststätte im Jahr 1989

1983 übernahm die Familie Cyriax das Haus und erweiterte die Gaststätte in den Jahren 1987 und 1988. Heute ist der Socken für seinen urtümlichen vorderen Gastraum und den hinter dem Haus gelegenen Biergarten bekannt.

Im Jahr 2015 fand ein weiterer Besitzerwechsel statt. Die heutige Inhaberin, Angelika Fedkin, ist eine gelernte Restaurant- und Hotelfachfrau und arbeitet seit dem Jahr 2000 in der Gaststätte. Neben ihrer beruflichen Tätigkeit engagiert sie sich im Sport und trainiert die Kinder des LV 96 Altstadt e.V.

Externe Verweise