Wolf Katz

Aus NordhausenWiki
Version vom 29. August 2022, 19:31 Uhr von Vincent Eisfeld (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Wolf Katz''' (geb. 15. Juli 1866; gest. nach 1941) war Kaufmann. == Leben == Wolf Katz arbeitete als Kaufmann und war im Adreßbuch 1904/05 in der Luisenstraße 31 gemeldet. Die Nordhäuser jüdische Gemeinde verdankte ihm die „würdevolle Aufrechterhaltung“ ihres Gottesdienstes bis 1941. Über mehrere Jahre versah er unbesoldet den Dienst als Vorbeter, Thoravorleser und Schofarbläse…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wolf Katz (geb. 15. Juli 1866; gest. nach 1941) war Kaufmann.

Leben

Wolf Katz arbeitete als Kaufmann und war im Adreßbuch 1904/05 in der Luisenstraße 31 gemeldet. Die Nordhäuser jüdische Gemeinde verdankte ihm die „würdevolle Aufrechterhaltung“ ihres Gottesdienstes bis 1941. Über mehrere Jahre versah er unbesoldet den Dienst als Vorbeter, Thoravorleser und Schofarbläser. Zudem war er über mehrere Jahrzehnte in der Verwaltung der Gemeinde als Repräsentantenvorsteher tätig.