Winfried Schmitt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus NordhausenWiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Personendaten |NACHNAME=Schmitt |VORNAMEN=Winfried |ALTERNATIVNAMEN= |ANFANGSBUCHSTABE=S |SORTIERUNG=Schmitt, Winfriedn |PERSON=1 |KURZBESCHREIBUNG=Ingenieur…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(6 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 12: Zeile 12:
|STERBEDATUM=
|STERBEDATUM=
|STERBEORT=
|STERBEORT=
|BILD=
|BILD=Napiralla Schmitt.jpg
|BILDBESCHREIBUNG=
|BILDBESCHREIBUNG=[[Jochen Napiralla]] (links) und Winfried Schmitt (2001)
|COMMONS=
|COMMONS=
|PND=
|PND=
Zeile 20: Zeile 20:


== Leben ==
== Leben ==
Schmitt erlernte den Beruf des Elektromechanikers beim [[RFT]] und qualifizierte sich später zum Diplom-Ingenieur (FH) für Automatisierungstechnik. Von 1971 bis 1991 arbeitete er bei der [[IFA]] als Konstrukteur im Ratiomittelbau. Zwischen 1992 bis 2007 war er Inhaber eines Ingenieurbüros für Projektierung, Automatisierung und Programmierung. Zuletzt war er bei der Firma EATON beschäftigt.
Winfried Schmitt erlernte den Beruf des Elektromechanikers beim [[RFT]] und qualifizierte sich später zum Diplom-Ingenieur (FH) für Automatisierungstechnik. Von 1971 bis 1991 arbeitete er bei der [[IFA]] als Konstrukteur im Ratiomittelbau. Zwischen 1992 bis 2007 war er Inhaber eines Ingenieurbüros für Projektierung, Automatisierung und Programmierung. Zuletzt war Schmitt bei der Firma EATON beschäftigt.


1983 bewarb er sich Winfried Schmitt für den frei gewordenen Posten des Professor Zwanziger in der Rolandgruppe und ist der dienstälteste Darsteller der Rolandgruppe. Schmitt ist die [[Nordthüringisch|Nordhäuser Mundartpflege]] ein besonderes Anliegen.
1983 bewarb sich Winfried Schmitt für den frei gewordenen Posten des Professor Zwanziger in der Rolandgruppe und ist der dienstälteste Darsteller der Rolandgruppe. Schmitt ist die [[Nordthüringisch|Nordhäuser Mundartpflege]] ein besonderes Anliegen. 2015 wurde er für sein Engagement mit dem [[Goldener Roland|Goldenen Roland]] ausgezeichnet.
 
2019 war er Kandidat zur Wahl des „Südharzer des Jahres“ der Thüringer Allgemeinen.


Winfried Schmitt ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Winfried Schmitt ist verheiratet und hat zwei Kinder.


[[Kategorie:Ingeniuer]]
== Literatur ==
* [[Bodo Schwarzberg]]: ''[[Menschenbilder aus der Harz- und Kyffhäuserregion (Band 2)]]'', Nordhausen 2013, S. 742-745.
 
[[Kategorie:Ingenieur]]
[[Kategorie:Rolandgruppe]]
[[Kategorie:Rolandgruppe]]
[[Kategorie:Geboren 1951]]
[[Kategorie:Geboren 1951]]

Version vom 1. April 2020, 10:09 Uhr

Winfried Schmitt
Winfried SchmittJochen Napiralla (links) und Winfried Schmitt (2001)
'
geb. 24. August 1951 in Nordhausen
Ingenieur, Darsteller Rolandgruppe
Bilder und Medien bei Commons

Winfried Schmitt (geb. 24. August 1951 in Nordhausen) ist Ingenieur und bekannt als langjähriger Darsteller des Professor Zwanziger in der Rolandgruppe.

Leben

Winfried Schmitt erlernte den Beruf des Elektromechanikers beim RFT und qualifizierte sich später zum Diplom-Ingenieur (FH) für Automatisierungstechnik. Von 1971 bis 1991 arbeitete er bei der IFA als Konstrukteur im Ratiomittelbau. Zwischen 1992 bis 2007 war er Inhaber eines Ingenieurbüros für Projektierung, Automatisierung und Programmierung. Zuletzt war Schmitt bei der Firma EATON beschäftigt.

1983 bewarb sich Winfried Schmitt für den frei gewordenen Posten des Professor Zwanziger in der Rolandgruppe und ist der dienstälteste Darsteller der Rolandgruppe. Schmitt ist die Nordhäuser Mundartpflege ein besonderes Anliegen. 2015 wurde er für sein Engagement mit dem Goldenen Roland ausgezeichnet.

2019 war er Kandidat zur Wahl des „Südharzer des Jahres“ der Thüringer Allgemeinen.

Winfried Schmitt ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Literatur