Walter Ködderitz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus NordhausenWiki
de.wikipedia.org>Katanga
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 30: Zeile 30:
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Person (Nordhausen)]]
[[Kategorie:Person (Nordhausen)]]


{{Personendaten
{{Personendaten

Version vom 18. Juli 2015, 20:20 Uhr

Walter Ködderitz (* 7. Februar 1898 in Leimbach; † 8. Oktober 1980) war ein deutscher lutherischer Theologe und Mitglied des Landeskirchenamts der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.

Leben

Ködderitz war ein Sohn des nachmaligen Pastors und Superintendenten des Kirchenkreises Ilfeld Friedrich Louis Karl Alwin Ködderitz († 1905). Er besuchte die Klosterschule Ilfeld und studierte Theologie in Erlangen, Marburg und Göttingen Theologie. Nach seiner Ordination am 25. April 1926 wurde er Hilfspfarrer in Ilfeld, 1928 Pastor in Lengde, 1937 Studiendirektor der Predigerseminare Isenhagen, Göhrde und Kloster Loccum. Von 1948 bis 1950 war er Konventual-Studiendirektor des Predigerseminars Kloster Loccum. Am 1. Januar 1951 trat er als ordentliches Mitglied in das Landeskirchenamt Hannover ein, wo er am 1. Mai 1953 zum Oberlandeskirchenrat und Leiter des Personaldezernats ernannt wurde. Am 1. Oktober 1963 trat er in den Ruhestand. Ködderitz war Vorsitzender des Hannoverschen Pfingstkonferenz. Er starb im Oktober 1980 und wurde als Konventuale des Klosters Loccum auf dem dortigen Klosterfriedhof beigesetzt.

Werke

  • Meldegaenger Gottes. Ein Jahrgang kurzer Predigten (Hannover 1934)
  • Der Ruf der Kirche. Ein Jahrgang kurzer Predigten (Hannover 1935)
  • Pioniere des Christus. Ein Jahrgang kurzer Lehr- u. Lebenspredigten (Hannover 1937)
  • D. August Marahrens. Pastor pastorum zwischen zwei Weltkriegen (Hannover 1952)
  • 125 Jahre Friederikenstift Hannover 1840-1965 (Festschrift, 1965)

Weblinks

Literatur von und über Walter Ködderitz im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Literatur

  • evangelischer pressedienst 164/80
  • Kirchliches Amtsblatt für die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers 14/1980, S. 156

Vorlage:Normdaten

{{{VORNAMEN}}} {{{NACHNAME}}}
[[Bild:{{{BILD}}}|220px|Walter Ködderitz]]
'
7. Februar 1898 Leimbach
8. Oktober 1980
deutscher lutherischer Theologe
{{{SONSTIGES}}}
Bilder und Medien bei Commons