Walter Herbst

Aus NordhausenWiki
Version vom 15. Oktober 2019, 12:51 Uhr von Vincent Eisfeld (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Personendaten |NACHNAME=Herbst |VORNAMEN=Walter |ANFANGSBUCHSTABE=H |ALTERNATIVNAMEN= |SORTIERUNG=Herbst, Walter |KURZBESCHREIBUNG=Pianist, Theaterkapellmeis…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Walter Herbst
[[Bild:|220px|Walter Herbst]]
'
geb. 1907 in Mannheim
gest. unbekannt
Pianist, Theaterkapellmeister
Bilder und Medien bei Commons

Walter Herbst (geb. 1907 in Mannheim; gest. unbekant) war musikalischer Oberleiter der Bühnen der Stadt Nordhausen.

Leben

Walter Herbst erhielt ab dem 6. Lebensjahr Klavierunterricht und gab als Neunjähriger sein erstes Konzert. In Leipzig und Würzburg erfuhr er sine weiterführende Ausbildung, die sich außer auf Klavier und Theorie auch auf Orgel, Harfe, Akustik, allgemeine Physik und Pädagogik erstreckte.

Von 1929 bis 1939 war Herbst Theaterkapellmeister (Braunschweig, Bernburg, Frankfurt/Oder) und Pianist auf einer Europatournee sowie Dozent für Schallforschung an den Hochschulen in Hamburg und Danzig. 1936 erhielt er in diesem Fach eine außerordentliche Professur. Von 1939 bis 1945 war er Soldat und kam in sowjetische Kriegsgefangenschaft.

1951 kam Herbst das erste Mal als Kapellmeister nach Nordhausen. Nach freiwilliger Aufgabe der Stelle, um sich als freischaffender Künstler kompositorisch und kammermusikalisch zu betätigen, übernahm er am Anfang der Spielzeit 1954/55 als Gast in Vertretung des erkrankten Musikdirektors Johannes Fritzsche die musikalische Leitung des Theater Nordhausen. Da Fritzsche mit dem Ende der Spielzeit als Chordirektor an das Deutsche Nationaltheater nach Weimar wechselte, wuche Walter Herbst als neuer musikalischer Oberleiter bestimmt.