Vorlage:Hauptseite:Lesenswerter Artikel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus NordhausenWiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Mathilden-Mittelschule Nordhausen.jpg|thumb|150px|Mathilden-Mittelschule]]
[[File:Boelcke Kaserne Nordhausen.jpg|thumb|150px|Drei Garagenghallen der ehemaligen Kaserne.]]
Die '''Mathilden-Mittelschule''' für Mädchen befand sich in der Predigerstraße 1, in der Nähe der Kutteltreppe und des Königshofes. Sie wurde bei den Luftangriffen auf Nordhausen im April 1945 zerstört. Die Geschichte des Schulstandortes in der Predigerstraße reicht bis ins 13. Jahrhundert zurück.
'''Boelcke-Kaserne Nordhausen''' (auch ''Luftnachrichten-Kaserne Nordhausen'') wurde 1935 für die Luftwaffe erbaut.


'''[[Mathilden-Mittelschule Nordhausen|Artikel lesen …]]'''
Das weitläufige Gelände war mit Unterkunftsgebäuden, Fahrzeughallen und großen Hangars ausgestattet. Der benachbarte [[Fliegerhorst]] diente vor allem als Schulungs- und Testgelände, zeitweilig war hier auch eine Flugzeugwerft in Betrieb. Seit Herbst 1943 wurde die Kaserne nicht mehr militärisch für den Luftkrieg genutzt; bis Sommer 1944 beherbergte die Anlage eine Luftnachrichtenschule, die fast vollständig abgezogen wurde.
 
Im Januar 1945 wurde hier ein Außenlager des Konzentrationslagers Mittelbau-Dora errichtet.
 
'''[[Boelcke-Kaserne Nordhausen|Artikel lesen …]]'''

Version vom 5. Juli 2020, 19:00 Uhr

Drei Garagenghallen der ehemaligen Kaserne.

Boelcke-Kaserne Nordhausen (auch Luftnachrichten-Kaserne Nordhausen) wurde 1935 für die Luftwaffe erbaut.

Das weitläufige Gelände war mit Unterkunftsgebäuden, Fahrzeughallen und großen Hangars ausgestattet. Der benachbarte Fliegerhorst diente vor allem als Schulungs- und Testgelände, zeitweilig war hier auch eine Flugzeugwerft in Betrieb. Seit Herbst 1943 wurde die Kaserne nicht mehr militärisch für den Luftkrieg genutzt; bis Sommer 1944 beherbergte die Anlage eine Luftnachrichtenschule, die fast vollständig abgezogen wurde.

Im Januar 1945 wurde hier ein Außenlager des Konzentrationslagers Mittelbau-Dora errichtet.

Artikel lesen …